Mobil und sicher mit dem Fahrrad zur Arbeit

Organisiert durch das betriebliche Gesundheitsmanagement des Jobcenters Kreis Siegen-Wittgenstein nahmen 11 Mitarbeitende des Jobcenters am 13.09.2023 an einem Fahrradtraining der Verkehrswacht Siegerland-Wittgenstein teil. Statt in den Büros, saßen die Mitarbeitenden an diesem Tag auf ihren Fahrrädern um ihre Sicherheit beim Radfahren zu verbessern und dadurch Unfälle zu vermeiden.

Holger Ippach von der Verkehrswacht Siegerland-Wittgenstein begrüßte die Mitarbeitenden im Atriumsaal der Siegerlandhalle. In einem theoretischen Teil ging es dort zunächst um die Gebote und Verbote für Fahrräder und Pedelecs nach der Straßenverkehrsordnung. Nach Hinweisen zur Wichtigkeit und zur richtigen Nutzung des Fahrradhelms wies Herr Ippach noch auf Gefahrenstellen für Radfahrende im Straßenverkehr hin.

Auf einem abgesperrten Teil des Parkplatzes an der Siegerlandhalle erhielten die Teilnehmenden weitere Empfehlungen zur persönlichen Schutzausrüstung beim Radfahren sowie praktische Tipps zum Gebrauch ihrer Räder.

Anschließend konnten sich die Jobcenter-Mitarbeitenden durch praktische Übungen in verschiedenen Parcours an sicherheitsrelevante Verhaltensweisen gewöhnen. Um das Gleichgewicht auf dem Rad zu schulen und das Umfahren von Hindernissen zu üben, absolvierten die Teilnehmenden eine Slalomstrecke. Stufenweise wurden die Anforderungen dabei schwieriger. Nachdem die einzelnen Schritte des direkten Linksabbiegens besprochen waren, wurde auch dies praktisch in einer Übung umgesetzt. Anschließend gab es einen Parcours um das sichere Kurvenverhalten in weiten und engen Kurven zu üben. Nachdem Herr Ippach Tipps zum Bremsen gegeben hatte, wurden diese in den abschließenden praktischen Bremsübungen umgesetzt. Durch die Witterung an diesem Tag gab dabei eine weitere Schwierigkeit- Bremsen auf nasser Fahrbahn.

Für die Teilnahme wurden die Jobcenter-Mitarbeitenden mit einer Urkunde belohnt. In einer Abschlussrunde konnten nochmal Fragen gestellt und Feedback gegeben werden.

 

 

Bildquellen

  • IMG_7200: Jobcenter Kreis Siegen-Wittgenstein

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert